Hausaufgaben hier, Sport da, Familienbesuche, dann noch Blogposts, mein Nebenjob und und und.. Manchmal ist es echt stressig. Gerade in letzter Zeit habe ich bemerkt, wie kostbar Zeit ist. Man ist o beschäftigt, das man die schönen Dinge im Leben vergisst. So kitschig das jetzt auch klingt, es wurde mir immer bewusster. Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, wenn ich morgen meine Mathe-Abschlussprüfung abgebe und weiß "Das war's - ich bin vorerst endlich durch!".
Neben dem ganzen Lernen habe ich gelernt, wie ich mit Stress umgehe und wollte meine Tipps heute mit euch teilen - denn letztendlich werden immer mal Zeiten kommen, in denen wir viel beschäftigt sind.
1. Entscheidet, was euch wirklich wichtig ist.Das ist besonders dann wichtig, wenn man sich Prioritäten setzen muss und z.B. eine Deadline hat. Oder auch dann, wenn man vermeintlich 1000 Dinge zu erledigen hat und nicht weiß, wo man anfangen soll.
2. Sich einen Plan erstellenDenn die oben erwähnten 1000 Dinge entpuppen sich manchmal auch nur als 6 "Probleme", die man sich nie so genau vor Augen geführt hat. Wenn ihr das macht könnt ihr auch gleichzeitig..
3. Zeit einteilenUnd am Besten immer mehr als ihr eigentlich braucht. Es kommt immer mal was dazwischen oder man ist einfach mal abgelenkt. Manchmal schalte ich auch mein Handy aus, um Dinge zu erledigen, da mir immer wieder aufgefallen ist, wie viel Zeit ich an meinem Handy eigentlich verliere.
4. Sich selbst nicht vergessenDies wurde mir besonders in den letzten Wochen bewusst: Ich saß einfach nur an Schulzeug, rannte von einem zum anderen Ort und wenn ich dann mal Freizeit hatte, wusste ich nicht, wie ich diese gestalten sollte, sodass ich dann einfach vor dem Fernsehr saß, was mich aber auch nicht immer wirklich komplett entspannte. Denkt an das, was euch Spaß macht, euch ablenkt oder euch einfach glücklich macht.
5. Deadlines setzen aber auch nicht zu streng mit sich selbst seinManchmal gibt es keine richtigen Deadlines, aber wenn man sich bewusst macht, das irgendwann irgendwas erledigt werden muss und man sich selbst eine Art Grenze bzw ein Ziel setzt, dann arbeitet man meist viel effizienter. Allerdings solltet ihr dabei nicht zu viel von euch verlangen und euch nicht zu überanstrengen!
6. Der richtige LifestyleEine gesunde Ernährung, Sport und ausreichend Erholung wird euch zudem helfen, mit dem Stress umzugehen :)
Vielleicht helfen euch ja diese 6 Tipps. Für die, die sich jetzt selbst einen Plan erstellen wollen, gibt es im Internet viele kostenlose Vorlagen. Als freien Download wollte ich euch heute noch kurz meine Lieblingsseite für Organisationspläne vorstellen. Diese könnt ihr nach dem Downloaden auch sofort ausdrucken! :p (*KLICK*)
Habt noch einen schönen Tag!
Lara
Echt sehr tolle Tipps!
AntwortenLöschenMeistens gelangt man auch unbewusst in Stress, aber mit deinen Tipps wird das bestimmt klappen.
xoxo, Celine
http://marieceliine.blogspot.de
Tolle Tipps! Genieß die Zeit nach dem Abi, danach wirds eher noch stressiger!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Alina von http://aliiinaswelt.blogspot.de/?m=1
Ach naja - mal sehen :p Danke!
LöschenEin wirklich klasse Post!:)
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Ceyda von
ceylanceydaa.blogspot.de
Die Tipps sind echt hilfreich. Gott sei Dank habe ich zurzeit Ferien. Habe das Gefühl, dass ich in den Ferien einfach nichts hinkriege.
AntwortenLöschenlg Cellaa
basicshiteveryday.blogspot.de
Haha :D Aber ich finde, dass man in den Ferien auch mal nichts machen darf :p
LöschenDie Tipps sind wirklich sehr hilfreich. Manchmal merkt man gar nicht was man verpasst wenn man sich selbst so einen Stress macht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße :)
Measlychocolate by Patty
Das stimmt, ist mir auch schon aufgefallen :)
LöschenDanke!
Schöner Post!
AntwortenLöschenEs sind wirklich gute und hilfreiche Tipps dabei. :)
Liebe Grüße, Charlene
https://zeitfueruns.blogspot.de/
Danke :)
LöschenIch kann dich so gut verstehen ! Ich bin gerade dabei mein Abitur zu machen und in der Klausuren Phase ist es einfach immer total anstrengend weil man sich selber son einen Stress macht. Oft vergisst man dabei Freunde und Zeit für sich. Durch einen Termin planer und kleinen To-DO List habe ich es mittlerweile ganz gut hinbekommen alles zu planen und vorzubereiten und dennoch ein wenig Zeit für mich zu haben.
AntwortenLöschenToller Post !
Liebe Grüße, Toni <3
Beautytoni.blogspot.de
Ich wünsche dir ganz viel Erfolg! Und danke :)
LöschenKann dich total nachvollziehen mit dem Stress! Bin momentan auch total im Stress, schreib noch 4 Klausuren und alle Lehrer fangen jetzt an noch Tests und Vortrage zu schreiben :/
AntwortenLöschenDeine Tipps sind ech toll, einige versuch ich auch schon bereits umzusetzten, allerdings schaffe ich das nicht immer so.
Alles Liebe, Anne♥
www.shopaholiccsdreamworld.blogspot.de
Du schaffst das sicherlich! :)
LöschenSchöner Post mit wirklich hilfreichen Tipps! :) Wir schaffen das schon alle, und wie du auch gesagt hast, ist sich selbst nicht zu vergessen sehr sehr wichtig.
AntwortenLöschenLiebste Grüße, Marie <3
http://fulloflifeandjoy.blogspot.de/
(würde mich über einen Besuch auf meinem Blog sehr freuen <3)
Ohja, von Stress kann ich dir ein Lied singen!
AntwortenLöschenSehr schöner Post mit hilfreichen Tipps! :)
Alles Liebe, Jacqueline.
http://dietagtraeumerin.blogspot.de/
Sehr schöner Post mit wirklich hilfreichen Tipps :)
AntwortenLöschenhttp://beautifulifes.weebly.com/
sehr cooler Post :-)
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Laura von lauraxvi.blogspot.de
Sehr inspirierender Post!
AntwortenLöschenWenn mir jetzt mal wieder alles zu viel wird, werde ich mir die Tipps auf jeden Fall zu Herzen nehmen :)
Ich wünsche dir noch einen wundervollen Samstag!
Alina ❤️
Alina Sophie
Toller Post mit sehr schönen Tipps! :-)
AntwortenLöschenIch würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schaust!
Liebe Grüße,
Laura von lalecherie.blogspot.com
Gute Tipps. Kommt mir sehr bekannt vor, manchmal weiß ich auch gar nicht wo mir der Kopf steht :)
AntwortenLöschenAlles Liebe,
Birte
SHOW ME YOUR CLOSET
It's totally an informative blog post. There are some great tips in this post which are so essential.
AntwortenLöschen