Nachdem ich zuvor schon einen Jahresrückblick veröffentlicht habe, den ihr hier lesen könnt, möchte ich meine Vorsätze, Wünsche und Ziele für das neue Jahr mit euch teilen. Schließlich will ich am Ende des Jahres erneut sehen, was sich von all dem erfüllt hat und was vielleicht nicht :)
Mein erster Vorsatz ist, dass ich mehr im Hier und Jetzt leben möchte. Das klingt vielleicht erstmal sehr spirituell, ich meine damit aber eher etwas anderes. Vielmehr möchte ich damit aussagen, dass ich nicht mehr möchte, dass die ganzen Tage und Wochen scheinbar nur so an mir vorbeiziehen. Das ist mir im letzten Jahr nämlich sehr stark aufgefallen - viel zu oft bemerkt man am Anfang des neuen Monats, wie schnell die Zeit doch vergangen ist. Corona hat da sicherlich auch einen starken Einfluss drauf, da nicht alles so einfach und spontan möglich ist - Vielleicht kommt ja auch in den kommenden Wochen nochmal ein Lockdown. Vor allem dann wirken die Tage an sich recht lang und es gibt meistens nur wenige Highlights. Dies möchte ich auch mit dem weiteren Punkt verknüpfen...
... denn: Ich möchte mehr wagen. Einfach mal sich an Dinge setzen, von denen man viel zu oft und lange davon ausgegangen ist, dass diese vielleicht gar nichts für einen seien könnte. Oftmals wirken die Tage durch Corona, Lockdowns und Quarantäne trist und hoffnungslos und ich glaube, dass es in solchen Fällen und Zeiten hilft, neue Orte zu entdecken, neue Sachen auszuprobieren und dadurch vielleicht auch mehr über sich selbst zu erfahren. Mir schweben hier schon einige Sachen vor, die ich gerne mal ausprobieren möchte - am liebsten möglichst unvoreingenommen, aber ich glaube die meisten von euch wissen, dass das nicht immer ganz so einfach ist.
Ich habe bewusst geschrieben, dass ich neue Orte entdecken will, denn inwiefern große Reisen möglich sein werden und wie sich die ganzen dazugehörigen Regeln verändern werden, weiß vermutlich niemand so genau. Natürlich würde ich mich riesig darüber freuen, mal wieder weiter weg zu reisen, aber ich bin mittlerweile an dem Punkt angekommen, an dem ich mir diesbezüglich erstmal keine großen Erwartungen machen möchte. "Kleinere" Reisen werden aber sicherlich möglich sein und ich würde gerne nochmal für ein paar Tage oder ein Wochenende nach Amsterdam - am liebsten im Frühling um die vielen Blumen in Holland bestaunen zu können :)
Ein anderes Thema, mit dem ich mich mehr auseinander setzen will, ist das Thema Finanzen. Ich habe in den letzten zwei Monaten damit begonnen, mir alle meine Einnahmen und Ausgaben zu notieren und am Ende des Monats zu verrechnen. Dies hilft mir sehr bei einem bewussteren Konsum, da ich so eher einen Überblick behalte und besser sparen kann. Generell würde ich gerne mehr über das Thema erfahren und lernen. In meinem Bücherregal habe ich zu dem Thema ein paar Bücher, die ich bereits angefangen aber noch nicht beendet habe. Bei all diesen Übersichten und Planungen helfen mir auch immer gut Kalender. Erst kürzlich habe ich mir einen neuen für das kommende Jahr zugelegt und glaube, dass er mich auch dabei unterstützen kann, im Hier und Jetzt zu leben.
Habt ihr euch etwas für das neue Jahr vorgenommen?
Lara
Da hast du dir ja ein paar tolle Ziele gesetzt! Mich würde es auch total freuen, dieses jahr mal wieder verreisen zu können.. ich denke schon, dass es im Frühling/Sommer möglich sein wird. Zum Thema finanzen könntest du vielleicht einen blogpost schreiben. Würde mich sehr interessieren, wie du das handhabst :)
AntwortenLöschenOh das kann ich so sehr nachvollziehen! Danke dir :)
LöschenUnd coole Idee - das werde ich bestimmt mal demnächst umsetzen <3
Ja, so ein Haushaltsbuch ist echt praktisch!
AntwortenLöschenTagesausflüge klingt auch gut - sowas könnte ich mir auch vorstellen :)